Zum Inhalt springen
Nullrunde für Rentner nicht nur in 2010

Nullrunde für Rentner nicht nur in 2010

  • Rente

Dass eine Ren­ten­er­hö­hung für 2010 aus­fällt, war schon im Januar zu lesen. Nun gibt es jedoch bereits Pro­gno­sen für die Jahre 2011 und 2012. Ent­spre­chend der Früh­jahrs­pro­gnose der Bun­des­re­gie­rung vom 21. April 2010 wird für das Jahr 2010 eine Stei­ge­rung der Lohn- und Gehalts­summe von 0,8 % und für 2011 von 1,0 % erwar­tet. Nach­dem 2010 eigent­lich eine leichte Kür­zung ange­stan­den wäre, muss diese in den Fol­ge­jah­ren „ver­rech­net“ wer­den. Die „Ren­ten­ga­ran­tie“, poli­tisch zur Wahl 2009 moti­viert, war also ein Schuss, der nach hin­ten los ging. Aller­dings waren damit auch nur ganz Dumme zu kau­fen gewe­sen, denn es war ja auch nicht anders zu erwar­ten! Noch will die Frau Bun­des­ar­beits­mi­nis­te­rin für 2011 und 2012 „keine Pro­gno­sen“ abge­ben. Rent­ner – und auch Pen­sio­näre – kön­nen sich aber schon mal auf Null­run­den bis 2013 ein­stel­len. Dann ist aller­dings wie­der Bun­des­tags­wahl. Und damit wird´s auch wie­der was geben. Wet­ten dass? Hof­fent­lich bleibt die Infla­ti­ons­rate da, wo sie ist! Ansons­ten: Ran ans Spar­schwein oder den Gür­tel etwas enger schnallen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert