Zum Inhalt springen
Mütterrente voll finanziert durch Rentenkasse

Mütterrente voll finanziert durch Rentenkasse

  • Rente

Die CDU will die geplante Anhe­bung der Müt­ter­ren­ten aus der Ren­ten­ver­si­che­rung und nicht aus dem Bun­des­haus­halt bezah­len, so war am 8. Juni 2013 u. a. im FOCUS zu erfah­ren. Frau von der Leyen (CDU) meinte dazu: „Die Ren­ten­kasse ist über­voll“, und im Deutsch­land­funk betonte sie, dass es in der Ren­ten­ver­si­che­rung „Spiel­räume“ gäbe. 

Hallo!!!??? Haben wir rich­tig gele­sen? Da war doch soeben noch eine Ren­ten­er­hö­hung im Wes­ten mit 0,25%!!! Bei über­vol­len Kassen…

Und noch was: „nicht aus der Bun­des­kasse“, son­dern aus der Ren­ten­kasse! Wer zahlt in die Ren­ten­kasse NICHT ein: Beamte, und in der Regel Selb­stän­dige, sowie Frei­be­ruf­ler. Haben die denn keine Müt­ter? Und wenn doch, warum bezah­len sie nicht für die Anhe­bung der Müt­ter­ren­ten wie alle ande­ren Bür­ger auch, näm­lich über die Bun­des­kasse? Es ist wie in ande­ren Fäl­len auch: Die pflicht­ver­si­cher­ten Ange­stell­ten und Arbei­ter zah­len für Ren­ten­leis­tun­gen, die der Bund ver­schenkt, die Beam­ten und andere Grup­pen sind aus­sen vor. So war und ist es bei der Über­tra­gung des west­deut­schen Ren­ten­sys­tems auf die ehe­ma­lige DDR, so war und ist es bei Ren­ten für Spät­aus­sied­ler, für Zwangs­ar­bei­ter, etc. Nicht, dass man denen die Ren­ten nicht gönnt, im Gegen­teil! Aber es wäre Sache der All­ge­mein­heit, nament­lich auch der Beam­ten und Selb­stän­di­gen, hier ihren Anteil mit zu zah­len. Der häu­fig zitierte Bun­des­zu­schuss von rund 70 Mil­li­ar­den, der deckt näm­lich kaum die ver­si­che­rungs­frem­den Leis­tun­gen der Deut­schen Rentenversicherung.

Fazit: Das gesamte Sys­tem gehört grund­le­gend refor­miert! Nur traut sich keine der Ein­heits­brei­par­teien an das Thema ran. Lie­ber wei­ter wursch­teln wie bis­her. Warum die Leute nicht mehr wäh­len gehen, kön­nen Sie hier in der SZ vom 10. 6. 2013 lesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert