Zum Inhalt springen
Renten-Erwartung zu hoch

Renten-Erwartung zu hoch

Mehr­heit der Deut­schen über­schätzt Bezüge im Alter

unter die­ser Über­schrift und in Bezug auf eine Unter­su­chung im Auf­trag der Deut­schen Bank, ver­öf­fent­lich­ten die Nürn­ber­ger Nach­rich­ten am 6. 10. 2009 einen Arti­kel, aus dem her­vor­geht, dass die Mehr­heit der Bun­des­bür­ger nicht wüss­ten, dass sie im Jahr 2040 nur noch maxi­mal 40 Pro­zent ihres letz­ten Brut­to­ge­halts als Rente erwar­ten kön­nen. Mehr als 40% der Deut­schen haben, nach die­ser Stu­die, von Ren­ten­an­pas­sung und der lang­fris­ti­gen Absen­kung der Ren­ten­an­sprü­che noch nichts gehört.

Am 7. Okto­ber 2009 ist in der SZ zu lesen „Krise durch­lö­chert Alters­vor­sorge“, wonach jeder sechste Bun­des­bür­ger auf­grund der Krise weni­ger fürs Alter zurück­legt und sogar in grö­ße­rem Umfang Ver­träge auf­ge­löst wur­den. Jeder dritte Berufs­tä­tige gab an, dass er im Alter über gar keine zusätz­li­chen Rent­en­er­gän­zun­gen verfüge.

Und knapp 40% der Bun­des­bür­ger rech­nen damit, im Alter in einer eige­nen Immo­bi­lie leben zu können.

Übri­gens: Zur Zeit (2009) erhält der durch­schnitt­li­che männ­li­che Rent­ner von der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung 970€ über­wie­sen und die Frau etwa 530€. Zum Ster­ben zu viel, zum Leben zu wenig. Aber bes­ser wird´s nicht werden.

Was macht die Poli­tik? Bemer­kens­wer­ter­weise befür­wor­ten 40% der Befrag­ten eine Pflicht zur Alters­vor­sorge. Die Poli­tik schreckt davor aber zurück. Genau wie vor einer gene­rel­len Reform der Sozi­al­sys­teme. Sie wird aber nicht auf Ewig­keit aus­blei­ben – kön­nen. Alle wer­den in ein staat­li­ches Grund­si­che­rungs­sys­tem rein müs­sen: Die Arbei­ter und Ange­stell­ten sowieso, aber auch die Beam­ten und die Selbst­stän­di­gen, ana­log wie in der Schweiz. Denn ver­hun­gern wird man die Alten nicht las­sen kön­nen. Ein Dach über den Kopf brau­chen sie auch. Also muss man die Kas­sen anders fül­len. Mit etwas mehr Krea­ti­vi­tät und Mut als bis­her! Ob Schwarz/Gelb das brin­gen kann… ???

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert