Zum Inhalt springen
Darum kriechen die Griechen nie aus der Krise

Darum kriechen die Griechen nie aus der Krise

wenn´s nicht gar so trau­rig wäre und der deut­sche Steu­er­zah­ler – ALSO AUCH SIE!!! – für den Unsinn mit haf­ten darf, möchte man den Kopf schüt­teln über die Grie­chen und lachen. BILD hat da wie­der was ausgegraben…

Kann man nur noch hof­fen, dass auch die CDU/CSU-Abge­ord­ne­ten, die sich jetzt MÜNDLICH gegen eine wei­tere Auf­sto­ckung des Ret­tungs­schirms für Grie­chen­land aus­spre­chen, dann auch bei der Abstim­mung nicht-kon­form zu ihrer Kanz­le­rin und ihrem Finanz­mi­nis­ter ver­hal­ten! Zu befürch­ten ist aller­dings, dass die Damen und Her­ren unver­züg­lich umfal­len wer­den, wenn dadurch ihre Man­date infrage gestellt wer­den. Hier mehr zur Erwei­te­rung des Rettungsschirms.

Ergän­zung am 16. Mai 2011: Inzwi­schen dro­hen die Nie­der­lande den Grie­chen mit Geld­ent­zug. Warum und wie lesen Sie hier in der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND von heute. Nur unsere deut­schen Poli­ti­ker und einige sog. Wis­sen­schaft­ler wol­len immer noch gutes (Steuer)Geld schlech­tem Geld hin­ter­her pulvern.

Im Prin­zip sol­len die pri­va­ten und staat­li­chen Ban­ken (nament­lich WestLB, Hypo­Real­Estate, Com­merz­bank, sowie fran­zö­si­schen Ban­ken) geschont wer­den, eine Ban­ken­ret­tung 2.0. Schlaue Ban­ker haben ihren Griechen‑, Por­tu­gie­sen- und Ire­n­mist längst zum gro­ßen Teil auf die EZB aus­ge­la­gert. Damit ist beim „hair­cut“, dem anste­hen­den Schul­den­er­lass, der deut­sche Steu­er­zah­ler wie­der mit dabei. Und zwar im höhe­ren zwei­stel­li­gen Milliardenbereich!

Für eine faire Ren­ten­er­hö­hung (2011 = lächer­li­che 0,99%) oder für den mehr als not­we­ni­gen Aus­bau von Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schu­len ist angeb­lich kein Geld da. Warum? Weil jetzt die Schlam­pe­rei und die Rie­sen­feh­ler bei der Ein­füh­rung des Euro, sowie die viel zu schnelle Erwei­te­rung der EU durch Trans­fer­leis­tun­gen nach Süd­eu­ropa und in den Bal­kan aus­ge­gli­chen wer­den müs­sen.  Zum Erin­nern: Der Erwei­te­rungs­kom­mis­sar hieß Ver­heu­gen und hat das Par­tei­buch der SPD. Die ers­ten Ver­stöße gegen die EU-Ver­träge mach­ten wir Deut­sche 2003/2004 unter der SPD-geführ­ten Regie­rung Schrö­der durch ein zu hohes Haus­halts­de­fi­zit. Der Finanz­mi­nis­ter hieß damals Hans Eichel (SPD). Aber die Ande­ren sind kei­nen Deut bes­ser: Die Kanz­le­rin heißt heute Angela Mer­kel, ihr Finanz­mi­nis­ter Schäuble. Beide kom­men von der CDU. Wie man die­ser Tage lesen konnte, ist sich die FDP selbst nicht einig, wie sie sich in der Frage der wei­te­ren Auf­sto­ckung des Ret­tungs­schirms für Grie­chen­land ver­hal­ten soll – und von den GRÜNEN ist so gut wie über­haupt nichts zu hören, denn die sind voll mit dem Aus­stieg aus der Atom­kraft beschäf­tigt. Was ist eigent­lich neu? Warum wäh­len wir eigent­lich noch, wenn wir eh nur alle vier Jahre einen Haken vor gleich­ar­tige Nul­len machen sol­len? Sind wir nur noch blö­des Stimm­vieh – oder was?

4 Gedanken zu „Darum kriechen die Griechen nie aus der Krise“

  1. mit zah­lungs­freu­di­gen mea culpa deut­schen meinst du wahr­schein­lich die sie­mens. aber mal ehr­lich was hat alex­an­der 2300 jahre zuvor mit dem krieg vor 60 jah­ren zu tun.und wenn du ein bischen bes­ser geschichte
    gelernt haet­test ‚die per­ser sind in grie­chen­land ein­ge­wan­dert ca. 150 jahre vor alex­an­der .und alex­an­der hat den per­sern keine schul­den hin­ter­las­sen ‚auf irgend­ei­ner bank .und wie auch immer vor 2300 jah­ren gab es die U.N. ja noch nicht und es gab keine kriegeszahlung.
    vor 60 jah­ren gab es aber . bin ja nicht ich schuld wenn deutsch­land vor 60 jah­ren in den krieg zog.meine eltern muss­ten arbei­ten damit sie eure schul­den abzahlen.
    und ich glaube nicht das es ein zufall ist wenn auch die spa­nia ‚por­tu­gie­sen u.s.w.sagen das der euro ja nur fuer laen­der die auf gross export inves­tie­ren ist.
    und wenn du es nicht ver­ste­hen kannst das es einen klei­nen unter­schied gibt .das 1945 einige laen­der einen auf­bau plan mit einer menge geld haben.und andere laen­der erst mal abschul­den mus­sen also nicht auf export set­zen koen­nen mit fol­gen das wirt­schaft wun­der der letz­ten 50 jahre zu verpassen.
    und ich glaube nicht das die tur­ken die in deutsch­land gear­bei­tet haben
    den glei­chen lohn mit einem deut­schen bekammen.
    wir aber hier bezah­len die ira­ker und die ande­ren ein­wan­de­rer mit dem glei­chen lohn.
    ihr seit vie­les aber zah­lungs­freu­dig seid ihr sicher nicht.

  2. Wenn STELIOS Repa­ra­ti­ons­zah­lun­gen der Deut­schen an die Grie­chen ein­for­dert, soll es sich an den glor­rei­chen Grie­chen­füh­rer Alex­an­der den Gro­ßen erin­nern. Für seine nicht ganz so glor­rei­chen Feld­züge könn­ten heute noch die Tür­ken, die Per­ser (Ira­ner) und sogar die Paki­sta­nis Repa­ra­ti­ons­zah­lun­gen ein­for­dern. Denn bis zum Indus kam der große Alex­an­der. Und bis dort hin hat er – mit den Mög­lich­kei­ten der dama­li­gen Welt – genauso viele Grau­sam­kei­ten began­gen wie die Deut­schen mit den Mög­lich­kei­ten um 1940. 

    So viel zur Geschichte und den stän­di­gen Auf­brin­gen von Schuld­fra­gen, ver­bun­den mit Geld­for­de­run­gen an die ohne­hin über­aus zah­lungs­freu­di­gen Mea-Culpa-Deutschen!

  3. wollte mal fra­gen wie viele von ihnen wis­sen das die dof­fen griechen ,
    die 1943 von der deut­schen beset­zungs macht gezwun­gen wur­den einen sehr hohen kre­dit aufz­u­nem­men , damit mann die dof­fen grie­chen ja auch
    laen­ger unter besat­zung hal­ten kann.
    denn kre­dit muss­ten aber lei­der die DOFFEN grie­chen abzahlen.
    und da grie­chen­land eben nicht von dem beruehmn­ten mar­shall plan
    soviel geld bekom­men hat ‚wie zu bei­spiel andere laen­der (die ja den krieg
    ange­fan­gen haben)
    aber das glei­che geschar auch so um 1907 .
    als die tur­kei den dof­fen grie­chen den krieg erklaert hatt.
    und denn die grie­chen ja auch ver­lo­ren haben ‚muss­ten sie aber an die tur­kei 60.000.000 pounds an kriegs scha­den bezahlen.
    die 60.000.000 haben uns ja die bri­ten und deutsch­land (die ver­bun­de­ten der tur­kei ) glie­hen , guns­tig mit nur 8 %.
    und ich schaetze mal das das nur ein zufall ist das wir dof­fen griechen
    einen sehr hohen mil­lit­ar­bu­get haben mus­sen ‚obwohl wir ja zur e.u. und der nato gehoe­ren .aber nicht vor einem krieg mit der tur­kei sicher sein koennen.
    wahr­schein­lich nur ein zufall ‚das grie­chen­land die meis­ten waf­fen aus deutsch­land kauft .
    wahr­schein­lich nur ein zufall :deutsch­land :tur­kei

    sie­mens : zufall
    u‑boot : zufall

    es gibt nur eine losung .
    die grie­chen wan­der in alba­nien und sko­pia rein und ver­lan­gen dann
    kriegsentschaedigung
    ist egal ob wir gewin­nen oder verlieren
    danke noch­mal von einem sehr dof­fen griechen

  4. Was muss man in den ein­schlä­gi­gen Online Medien lesen. Der Staat Grie­chen­land hat Ver­mö­gens­werte von über 250 Mil­li­ar­den Euro und will diese nicht ver­kau­fen. Warum soll ich dann meine Steu­ern dafür geben. Das ist eine Frech­heit ohne Ende. Ich kann bis 67 Jahre arbei­ten, wäh­rend von mei­nem Geld die Grie­chen mit 50 Jahre in Rente gehen kön­nen. Nein, so sieht keine Soli­da­ri­tät aus. Ich werde bei der nächs­ten Wahl sehr gut wis­sen, wel­che Par­tei ich wäh­len wer­den. Auf kei­nen Fall diese Par­teien, die dem zustimmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert