Zum Inhalt springen
Mögliche Rentenerhöhung 2012: 1,3 – 1,5%

Mögliche Rentenerhöhung 2012: 1,3 – 1,5%

  • Rente

so war am Frei­tag, den 21. Okto­ber 2011 zu lesen. Zum 1. Juli 2011 waren es 0,99% und davor, im Jahr 2010 eine glatte Null. Fette Zei­ten für Rent­ner! 1,5% machen beim durch­schnitt­li­chen männ­li­chen Rent­ner – vor Steu­ern! - knappe 15 Euro aus und bei der durch­schnitt­li­chen Rent­ne­rin dünne 7 Euro. Bei einer Infla­ti­ons­rate im Bereich von offi­zi­ell 3% (dies­mal logi­scher­weise aus Netto) erge­ben sich, frei nach Adam Riese, eine wei­tere Ver­knap­pung für die Rent­ner ziem­lich genau im Bereich der Stei­ge­rung, näm­lich ein Fehl­be­trag von min­des­tens 15 Euro für den Mann und gut 7 Euro für die Frau.

Im Ver­gleich: Die durch­schnitt­li­chen Brut­to­löhne der Beschäf­tig­ten stie­gen im Jahr 2011 (Aus­gangs­ba­sis für die Ren­ten 2012) um 3,4% (ohne Gehäl­ter der Beam­ten und Ein­kom­men der Frei­be­ruf­li­chen und Selbstständigen).

Wie sagte doch Herr Blüm? „Die Rendde sind sischä!“. Nur über die Höhe hat er nichts gesagt, der Herr Dok­tor Nor­bert Blüm, ex-Bun­des­min­siter für Arbeit und seit 1997 gut ver­sorg­ter Politpensionär.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert