Zum Inhalt springen
Rentenpläne der GroKo und Kosten der Flüchtlingspolitik

Rentenpläne der GroKo und Kosten der Flüchtlingspolitik

Sie wer­den sich wun­dern, was diese bei­den Kos­ten­pläne mit­ein­an­der zu tun haben. Auf den ers­ten Blick – recht wenig. Wenn man sich jedoch anhört, wel­che Reak­tio­nen jede Art von Ände­run­gen der Ren­ten­pläne zuguns­ten der älte­ren Mit­bür­ger her­vor­ruft, dann darf man sich doch über die rela­tive Ruhe im Land wun­dern, wel­che die Kos­ten der Flücht­lings­po­li­tik von Frau Mer­kel & Co. ver­ur­sa­chen. Denn bekannt­lich hat auch der Steu­er­topf nur eine end­li­che Größe und kann – trotz boo­men­der Kon­junk­tur – nicht belie­big ver­grö­ßert und der Inhalt nur ein Mal aus­ge­ge­ben, bzw. ver­teilt wer­den! Eine wirk­li­che Reform der Ren­ten­po­li­tik sucht man so auch ver­geb­lich bei einer neuen Koali­tion, ob sie nun Jamaika oder GroKo oder gar Kenia heisst. Denn „& Co.“ von Frau Mer­kel ist immer dabei, ob diese nun SPD, GRÜNE, FDP oder auch LINKE heisst. Eine echte Reform im Bereich Pflege und Kran­ken­ver­si­che­rung wurde aus Kos­ten­grün­den und sel­bi­gen Sach­ver­halt logi­scher­weise ebenso gestri­chen. Der Brexit soll den deut­schen Steu­er­zah­ler übri­gens noch­mal min­des­tens 6 Mil­li­ar­den kos­ten (min­des­tens!). Von den Kos­ten der Haf­tungs­po­li­tik der EZB ganz zu schwei­gen! Falls irgend­wann ein kon­junk­tu­rel­ler Abschwung kommt – dann freut euch auf satte Steuer- und Gebüh­ren­er­hö­hun­gen, liebe Mit­bür­ge­rin­nen und Mitbürger! 

Die Neue Zür­cher Zei­tung (NZZ) hat Zah­len zu den Flücht­lings­kos­ten ver­öf­fent­licht, die, wie sie schreibt, „ein deut­sches Tabu­thema“ sind. Lei­der muss man die­ser Fest­stel­lung zustim­men, wenn man sich dies­be­züg­lich bei den hie­si­gen Hof­be­richt­erstat­tungs-Medien umsieht. Von denen es lei­der viele gibt. Bevor nun ein Shit­s­torm ent­steht, ver­wei­sen wir dar­auf, dass auch wir Men­schen in Not sehr gerne  hel­fen, sind aber der Mei­nung, dass alles finan­zi­elle Gren­zen hat!  Und hier noch ein Link zu den Ren­ten­plä­nen der GroKo aus der Süd­deut­schen Zeitung. 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert