Zum Inhalt springen
Unglaubwürdige und wahre Gesichter im Wahljahr

Unglaubwürdige und wahre Gesichter im Wahljahr

Wer die­sen Arti­kel von SPIEGEL online vom 26. Juli 2009 liest, wird fest­stel­len, dass die Par­tei, deren Vor­sit­zen­der (Mün­te­fe­ring) für die Rente mit 67 haupt­ver­ant­wort­lich ist, jetzt, kurz vor der Wahl ver­sucht, ihr sozia­les Pro­fil zu schär­fen. Ist ja nett und wahr­schein­lich auch gut gemeint – aber glaub­wür­dig? Die ande­ren, die mit dem christ­li­chen Adjek­tiv, die dis­ku­tie­ren jetzt schon die Rente mit 69 – obwohl die mit 67 noch gar nicht ein­ge­führt ist und nur jeder vier­zehnte mit 63 noch eine sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tige Stelle hat (siehe mein Ein­trag vom 19, Juli).Von der Mehr­wert­steu­er­erhö­hung wird auch gere­det. Und von der Ver­mö­gens­steuer auch… Plus Tabak­steuer, Bör­sen­um­satz­steuer und mög­li­cher­weise eine zusätz­li­che Steuer auf die Steuer, so wie den ewi­gen Soli-Zuschlag. Weil doch vii­iel Geld gebraucht wird, das gar nicht da ist, aber trotz­dem gebraucht wird, um die Schul­den zu til­gen, die die Nie­ten in Nadel­strei­fen ver­ur­sacht haben, die immer noch und jetzt schon wie­der ver­stärkt Boni kas­sie­ren und/oder auch fette Abfin­dun­gen. Wie der mit den 50 Mil­lio­nen im Sack und dem 14 Mil­li­ar­den Schul­den­berg für seine alte Firma. Aber alle waren gerührt, beim Abschied und am meis­ten geweint hat der Por­sche Wolf­gang. Der Thai-Boxer aus dem Betriebs­rat natür­lich auch. Nur im Fern­se­hen, spä­ter am Abend bei der Mionka, hat er nicht mehr gemerkt, was für einen Stuß er da erzählt. Aber schnei­dig war er schon, der Hückie.

Irgend­wie ist das alles Gaga. Ob das wohl alles gut geht, mit dem sozia­len Frie­den in der Mitte Euro­pas, wenn das so wei­ter geht???

In jedem Fall wird´s wie­der ein Stück küh­ler wer­den in Deutsch­land, nach dem 27. Sep­tem­ber 2009! Egal, in wel­cher Cou­leur da oben regiert wird. Viel­leicht auch ein biß­chen unru­hi­ger. Leb­haf­ter. Viel­leicht auch nicht mehr ganz so gemüt­lich. Jeden­falls anders.

Bitte SPIEGEL ankli­cken und sich ein eige­nes Bild machen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert