Zum Inhalt springen
Zu wenig Rente: Ab nach Bulgarien?

Zu wenig Rente: Ab nach Bulgarien?

4,9 Mil­lio­nen von ins­ge­samt etwa 24 Mil­lio­nen Rent­nern in Deutsch­land ver­fü­gen über ein Ein­kom­men unter­halb der Armuts­grenze (917 Euro monat­lich bei Sin­gle); der durch­schnitt­li­che Aus­zahl­be­trag liegt bei Män­nern bei 1.130 Euro und bei Frauen bei 653 Euro monat­lich. Was für ein Wun­der, dass immer mehr Deut­sche sich im Alter ein güns­ti­ge­res Land suchen MÜSSEN (!). Doch laut Stan­dard­sprech unse­rer Poli­ti­ker geht es unse­ren Rent­ner gut und das Ren­ten­sys­tem in Deutsch­land muss nicht wesent­lich ver­än­dert wer­den (sie mei­nen sich dabei wohl selbst oder ehe­ma­lige Beamte!).

In der ZDF-Sen­de­reihe 37 Grad wurde am Diens­tag, 22. August 2017 gezeigt, wie drei Allein­ste­hende und ein Rent­ner­paar in Bul­ga­rien bei Varna, am „Gold­strand“ leben, um, wie erzählt wird, „wie­der ein men­schen­wür­di­ges Leben zu füh­ren“. Die WELT zitiert dies­be­züg­lich in einem aus­führ­li­chen Arti­kel „Wir muss­ten fort­ge­hen, um kei­nem zur Last zu fal­len“. Offi­zi­ell leben bereits mehr als 500 deut­sche Rent­ner in der Gegend (inof­fi­zi­ell sol­len es schon ein paar tau­send sein), zahl­rei­che eng­li­sche Rent­ner zieht es aus glei­chen Grün­den in die Gegend. 

Bul­ga­rien gehört zur EU und Rent­ner sind somit dort auch kran­ken­ver­si­chert – aller­dings bei deut­lich schlech­te­rem Ver­sor­gungs­stan­dard. Die Löhne und Mie­ten lie­gen bei einem Bruch­teil der deut­schen und die Lebens­kos­ten bei weni­ger als der Hälfte. Ein Haus gibt´s noch ab 20.000 Euro zu kaufen.

Eine Alter­na­tive? Kli­cken Sie bei Inter­esse bitte auf die Links für mehr Informationen. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert