Zum Inhalt springen
Altersarmut wächst rasant

Altersarmut wächst rasant

  • Rente

Immer mehr Rentner/innen kämp­fen – ver­geb­lich – gegen Alters­ar­mut. Dazu STERN. Laut OECD sind künf­tig Mil­lio­nen Rent­ner in Deutsch­land von Alters­ar­mut bedroht (siehe SZ). Dass sie stei­gen wird, hat inzwi­schen sogar der Deut­sche Bun­des­tag gemerkt. Dass er aller­dings viel dage­gen tun wird, bedarf wohl blin­den Optimismus.

Ein Bericht über die Situa­tion in Bay­ern vom 22. Dezem­ber 2010 in der SZ (lei­der kein Link), lie­fert erschre­ckende Zah­len: Die Neu­ren­ten 2009 betra­gen im Schnitt in Mün­chen (!), eine der teu­ers­ten deut­schen Städte, 789 Euro (in Wor­ten: sie­ben­hun­dert­neun­und­acht­zig). In Lands­hut: 530 Euro. Bay­ern­weit liegt die Quote alter Men­schen, die auf zusätz­li­che Unter­stüt­zung ange­wie­sen sind, bei 17,7 %. Ten­denz stark stei­gend! Bun­des­weit sind es 11,9 %. Jede fünfte bay­ri­sche Rent­ne­rin ist bereits jetzt armuts­ge­fähr­det. Im Schnitt lagen die neuen Alters­ren­ten (2009) in Bay­ern für Män­ner bei 853 Euro und für Frauen bei 506 Euro (Aus­zahl­be­träge).

Sehen Sie sich in die­sem Zusam­men­hang auch noch ein­mal die aktu­el­len Zah­len zur durch­schnitt­li­chen Ren­ten­höhe in Deutsch­land an. Ob es sich bei die­sen Ren­ten über­haupt noch lohnt zu arbei­ten und in die Ren­ten­kasse ein­zu­zah­len, ist frag­lich. Die Grund­si­che­rung liegt näm­lich genau beim Hartz IV-Satz (679 €) und auf die­sen hat Jede/r Anspruch – auch wenn er/sie nie gear­bei­tet hat. 

Anmer­kung: Und Ulrich Schu­ma­cher kas­siert 560.000 Euro alleine an Betriebs­rente im Jahr (siehe unten). Neid­dis­kus­sion oder Fair­ness­dis­kus­sion? Hat eigent­lich noch jemand Inter­esse an sozia­len Frie­den in die­sem Land?


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert