Zum Inhalt springen
Gleiche und Gleichere: bayrische Beamte

Gleiche und Gleichere: bayrische Beamte

Wäh­rend prak­tisch in allen Indus­trie­be­rei­chen und selbst im öffent­li­chen Dienst der meis­ten Bun­des­län­der die Alters­teil­zeit zum 31. Dezem­ber 2009 abge­schafft wird, schla­gen die Uhren in Bay­ern wie­der ein­mal anders. Der bay­ri­sche Beam­ten­bund hat´s vor­ge­schla­gen und der bay­ri­sche Land­tag in der ver­gan­ge­nen Woche, laut Ver.di, ent­spre­chend beschlos­sen – und zwar auf unbe­fris­tete Zeit! Geschätzte Kos­ten für den Steu­er­zah­ler: 40 Mil­lio­nen Euro­let­ten pro Jahr. Aber das von See­ho­fer geführte bay­ri­sche Land hat´s ja. Den Mil­li­ar­den­ver­lus­ten der bay­ri­schen Lan­des­bank zum Trotz und deren zusätz­li­chen 95 Mil­li­ar­den an Risi­ko­pa­pie­ren, die zunächst ein­mal aus­ge­la­gert sind (auf Risiko der Steu­er­zah­ler logischerweise!).

Warum gibt´s hierzu eigent­lich nir­gendwo fette Schlag­zei­len? Die gibt´s wohl nur, wenn die Ren­ten leicht erhöht wer­den. Dann wer­den die öffent­li­chen Kas­sen sofort pleite geschrieben.

Übri­gens: Alle ande­ren sol­len – laut Vor­schlag der Bun­des­bank-Beam­ten (siehe mein Ein­trag vom 21. Juli 2009) – bis 69 arbei­ten. Das DIW for­dert inzwi­schen sogar die Rente erst ab 70 (!!!). Beschlos­sen ist bereits die Rente ab 67, in Stu­fen ab 2012. Mein per­sön­li­cher Vor­schlag wäre die Rente ab 100. Dann wäre das Pro­blem mit der Rente, mit dem demo­gra­phi­schen Fak­tor, mit den lee­ren Kas­sen, mit den hohen Sozi­al­kos­ten,…  ins­ge­samt gelöst. Viel­leicht kom­men DIW, die Bun­des­bank-Beam­ten, und die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten auch noch auf die­sen Trich­ter… Aber bitte nicht gleich wei­ter sagen. Die sind näm­lich zu allem fähig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert