Zum Inhalt springen
Kassenbeiträge steigen auf 15,5% + x

Kassenbeiträge steigen auf 15,5% + x

mel­den ver­schie­dene Medien an die­sem Wochen­ende, z. B. www.news.de. Wem wundert´s? Zum 1. 1. 2009 wur­den sie von 15,1% auf 15,5% erhöht und dann, zum 1. 7. 2009 auf die der­zeit gül­ti­gen 14,9% gesenkt. Ein schö­ner opti­scher Wert knapp unter der zwei­ten Zahl 5 für die Dum­mer­chen. Aber poli­tisch oppor­tun weil – … genau: WAHLEN im Sep­tem­ber 2009, die uns zu der schwarz-gel­ben Cha­os­re­gie­rung geführt haben. Aber der sog. Sou­ve­rän, „das Volk“ hat ja ent­spre­chend gewählt und wer sich jetzt beschwert, sollte über­prü­fen, wo er/sie damals das Kreuz­chen gemacht hat und warum.

Übri­gens: Bei den 15,5% wird´s nicht blei­ben! Zusatz­prä­mien oder wei­tere Zuzah­lun­gen für Medi­ka­mente oder Arzt­ge­büh­ren wer­den dazu kom­men (s. Wirt­schafts­wo­che). Denn für echte Refor­men – wie auch in der Ren­ten­ver­si­che­rung – fehl­ten schon bei allen Vor­gän­ger­re­gie­run­gen sowohl die Kon­zepte als auch der Mut, und unter den Minis­tran­ten von Schwarz-Gelb sollte man über Erwar­tun­gen dies­be­züg­lich erst gar nicht nach­den­ken. Bei­trags­sätze und/oder Steu­ern erhö­hen ist eben ein­fa­cher als zu refor­mie­ren. Wenn Unter­neh­men ähn­lich gema­na­ged wären wie die­sen Hau­fen in Ber­lin, wäre der Weg zum Insol­venz­ver­wal­ter vor­ge­zeich­net! Denn bei einem Schul­den­stand von 1,7 Bil­lio­nen ( = 1.700 Mil­li­ar­den oder 1.700.000 Mil­lio­nen) in Summe bei Gemein­den, Län­dern und Bund bliebe nur die totale Liqui­da­tion und ein Neu­an­fang. Aller­dings mit einem völ­lig neuem Kon­zept, einem ande­ren Sys­tem und mit ande­ren Menschen.

Viel­leicht wäre der Vor­schlag der Freien Wäh­ler (Bay­ern) ein sol­ches Kon­zept. Mehr dazu hier.

Per 6. Juli 2010 hier, wie schließ­lich ver­ab­schie­det, die Details der „Reform“, die nichts ande­res ist als eine erneute Erhö­hung der Bei­trags­sätze zu Las­ten der Ver­si­cher­ten, aus dem SPIEGEL zum Nach­le­sen. N. B.: Rent­ner sind beson­ders betrof­fen; wer eine Betriebs­rente bezieht sogar noch mehr, denn die­ser zahlt sowohl Arbeit­neh­mer- als auch Arbeit­ge­ber­an­teil selbst, und zwar zu 100%. siehe dazu auch Kom­men­tar aus CAPITAL.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert