Zum Inhalt springen
Nur jeder Vierzehnte arbeitet bis zur Rente

Nur jeder Vierzehnte arbeitet bis zur Rente

kaum hatte ich mei­nen Ein­trag zur Alters­teil­zeit geschrie­ben, fand ich in der Süd­deut­schen Zei­tung vom 18./.19. Juli 2009 einen klei­nen Bei­trag unter der sel­ben Über­schrift wie oben (für 1,50€ bei der SZ unter die­sem Link zu kau­fen). Dem­nach hat, auf­grund einer Anfrage der Links­par­tei an die Bun­des­re­gie­rung, nur jeder Vier­zehnte im Alter von 63 bis 65 Jah­ren eine sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tige Voll­zeit­stelle. Schon ab Mitte 50 geht es mit der Beschäf­ti­gungs­quote rapide bergab: Zwi­schen 55 und 58 ste­hen nur noch 39% voll in ihrem Beruf, bei den 58-bis 63-jäh­ri­gen sinkt die­ser Pro­zent­satz auf 27% und ab 63 und dar­über auf magere 7,4% – oder den besag­ten „Vier­zehn­ten“.

Und jetzt, lie­ber Herr Mün­te­fe­ring & Co. von der soge­nann­ten oder auch ehe­ma­li­gen „Sozial“-Demo­kra­ti­schen Par­tei,   ihr Jesus-„Demokraten“ und (Schein-)Christlich-„Soziale“ von der Union,  ihr Ja-Sager von den GRÜNEN, und nicht zuletzt ihr „freie“ Schwät­zer­welle-Demo­kra­ten: Erklärt den Men­schen in Deutsch­land, wie sie bis 67 arbei­ten sollen.

Oder sind die alle sel­ber schuld, dass sie nicht so lange arbei­ten (dür­fen oder kön­nen), sind das alles Unwil­lige, Drü­cke­ber­ger und Aus­nüt­zer des Sozi­al­staats…??? Bitte bekennt doch Farbe, ihr Mün­te­fe­rings aus allen Par­teien und hört auf, die Men­schen für dumm zu ver­kau­fen! Gebt end­lich zu, dass es sich um eine Ren­ten­kür­zung han­delt und um nichts anderes!

Übri­gens: Laut  Bild.de vom 19. Juli 2009  ist geplant, dass Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete nach 18 Dienst­jah­ren schon mit 57 Jah­ren in (selbst­ver­ständ­lich) unge­kürzte Pen­sion gehen können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert