Zum Inhalt springen
Rentenkürzungsprogramm erfolgreich: Jeder zweite geht in Frührente – mit Abschlägen

Rentenkürzungsprogramm erfolgreich: Jeder zweite geht in Frührente – mit Abschlägen

  • Rente

Rekord im Jahr 2010“ - „Ruhe­ständ­ler müs­sen Ein­bu­ßen beim Alters­ru­he­geld hin­neh­men / Sozi­al­ver­band VdK: Situa­tion wird sich ver­schär­fen“, so kann man heute in der SZ lesen (gan­zer Arti­kel mit inter­es­san­ten Zah­len und Fak­ten). „Im Durch­schnitt fiel bei die­sen Früh­rent­ner die Rente um monat­lich 113 € gerin­ger aus“, erfährt man. Und der VdK wird zitiert: „Der­zeit bie­ten weder der Arbeits­markt noch die Per­so­nal­po­li­tik der Unter­neh­men Anhalts­punkte dafür, das ein Arbei­ten bis zur Regel­al­ters­grenze zur Nor­ma­li­tät wird.“

Ein Rent­ner, der 45 Jahre lang arbei­tete und dabei das Durch­schnitts­ein­kom­men aller Ver­si­cher­ten ver­diente, erhält laut Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung der­zeit eine monat­li­che Rente von 1.236 Euro. Ob dies der durch­schnitt­li­che Aus­zahl­be­trag ist (also nach Abzug der KV + PV, bleibt im Dun­keln – wie regel­mä­ßig bei Anga­ben der DRV. Ansons­ten dür­fen Sie noch etwa 17,5% zum Netto abzie­hen. Wie dem auch sei, wäre dies eine rela­tiv hohe Rente, denn der tat­säch­li­che durch­schnitt­li­che Aus­zahl­be­trag für den Mann liegt bei knapp 1.000 Euro und der für die Frau bei 530 €. Dass „Armut im Alter“ damit bereits heute ver­brei­tete Rea­li­tät ist wird zwar gerne dis­ku­tiert, getan wird jedoch nichts.

Trotz­dem: Wer es sich leis­ten kann (auf­grund einer zusätz­li­chen Betriebs­rente und / oder eige­nem Ver­mö­gen) sollte sich über­le­gen, ob man (oder frau) eine Früh­rente trotz lebens­lan­ger Abschläge in Anspruch nimmt – sofern man kann. Dies ist ab Alter 63 und 35 Jah­ren Bei­trags­zei­ten immer noch möglich.

Merke: Auch (freie) Zeit ist Geld.

Übri­gens: Wie in Rente & Co. (1/2012) zu lesen ist, gehen 80% aller Leh­rer in Früh­pen­sion. Und: „Die Zahl der Leh­rer, die frü­her in Pen­sion geht, hat sich damit in den letz­ten 20 Jah­ren um mehr als 20 Pro­zent­punkte erhöht“. Dar­aus folgt: Viel­leicht kann man von den Leh­rern doch noch etwas ler­nen…  => Wenn man es sich leis­ten kann!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert