Zum Inhalt springen
Sind Rentenkürzungen realistisch?

Sind Rentenkürzungen realistisch?

  • Rente

Laut (u. a.) SPIEGEL ist Herr Schäuble gegen Ren­ten­kür­zun­gen. Er müsste auch erst wie­der das Gesetz zur Ren­ten­ga­ran­tie ändern – und das wäre unpo­pu­lär, sind die Rent­ner doch eine nicht uner­heb­lich große Wäh­ler­gruppe. Grund­sätz­lich sind die Ren­ten an die Ent­wick­lung der all­ge­mei­nen Lohn- und Gehalts­ent­wick­lung des Vor­jah­res gekop­pelt, und die ver­lief in 2009 leicht nega­tiv, im wesent­li­chen auf­grund von Kurz­ar­beit und nicht, weil es im Vor­jahr etwa einen all­ge­mei­nen Lohn­stopp gege­ben hätte. Sobald die Kurz­ar­beit vor­bei ist, bekommt ein Lohn­emp­fän­ger jedoch wie­der den vol­len Lohn – die All­ge­mein­heit der Rent­ner jedoch, im Falle einer Ren­ten­re­du­zie­rung, nicht.

Bleibt die Frage, ob man hier­zu­lande, wie etwa in Grie­chen­land und Spa­nien geplant, die Ren­ten ins­ge­samt per Gesetz redu­zie­ren könnte. Wohl kaum: Denn in Deutsch­land haben die Rent­ner (übri­gens anders als die Beam­ten) für ihre Rente tat­säch­lich eine vor­he­rige Ein­zah­lung geleis­tet (50% Eigen­an­teil / 50% Arbeit­ge­ber­an­teil) und dafür Ent­gelt­punkte erhal­ten. Eine all­ge­meine Ren­ten­kür­zung käme also einer Ent­eig­nung gleich! Und die ist schwer­lich mit dem Grund­ge­setz ver­ein­bar. Das, so darf man unter­stel­len, wis­sen selbst die Poli­ti­ker aus der FDP. Wenn, dann wer­den Ren­ten­kür­zun­gen anders durch­ge­führt: Durch Anhe­bung der Bei­träge zur Kran­ken- und Pfle­ge­ver­si­che­rung etwa.

An was die Poli­ti­ker ran könn­ten, weil keine Eigen­leis­tung dage­gen steht, wären die Beam­ten­pen­sio­nen. Aber das wer­den sie kaum tun: Besteht das Par­la­ment doch in etwa zu 50% selbst aus Beamten…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert