Zum Inhalt springen
Überprüfung von Rentenbescheiden kann mehr Geld bringen

Überprüfung von Rentenbescheiden kann mehr Geld bringen

  • Rente

Zehn­tau­sende Rent­ner heim­sen Nach­zah­lun­gen ein“, kann man bei Yahoo.de unter Bezug auf das Han­dels­blatt am 15. 8. 2012 lesen:

Die seit ver­gan­ge­nem Jahr lau­fen­den Über­prü­fun­gen von Ren­ten­be­schei­den haben für zehn­tau­sende Senio­ren mehr Geld gebracht. Das teilte das Bun­des­ver­si­che­rungs­amt (BVA) in sei­nem Tätig­keits­be­richt 2012 mit.

Bereits vor einem Jahr hatte sich her­aus­ge­stellt, dass bei der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung Bund und der Knapp­schaft-Bahn-See Kin­der­zu­schläge für Wit­wen und Wit­wer nicht berück­sich­tigt wor­den waren. Zudem wur­den teil­weise Berufs­aus­bil­dungs­zei­ten falsch berech­net. Inzwi­schen lie­gen die abschlie­ßen­den Zah­len vor, über die auch die „Bild“-Zeitung berichtet.

Ins­ge­samt wur­den bei bei­den Ren­ten­ver­si­che­rungs­trä­gern wegen ver­ges­se­ner Kin­der­zu­schläge 29 334 Fälle über­prüft: 9202 Rent­ner beka­men Nach­zah­lun­gen in Höhe von ins­ge­samt 22,3 Mil­lio­nen Euro. Bei einem der Ver­si­che­rungs­trä­ger – laut „Bild“ die Ren­ten­ver­si­che­rung Bund – erhöhte sich die monat­li­che Rente im Durch­schnitt um 57,28 Euro.

Wegen falsch berück­sich­tig­ter Berufs­aus­bil­dungs­zei­ten wur­den zudem sogar 215.542 Ren­ten über­prüft: 147.702 (68,5 Pro­zent) waren zu nied­rig berech­net, rund 4.000 aber zu hoch. Über die Höhe der Nach­zah­lun­gen oder Neu­be­rech­nun­gen macht der BVA-Bericht keine Angaben.

Der Zei­tung berich­tete, es seien nur die bei­den bun­des­wei­ten Ren­ten­trä­ger über­prüft wor­den. Für die 14 ande­ren regio­na­len Ren­ten­trä­ger ist das BVA nicht zustän­dig. Dort lie­fen die Prü­fun­gen auf mög­li­che Falsch­be­rech­nun­gen noch oder hät­ten noch nicht begon­nen, schrieb das Blatt. Diese Ren­ten­trä­ger sind aber für mehr als die Hälfte der Ren­ten zuständig.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert