Zum Inhalt springen
Zweites Referendum in Island: Wähler lehnen Schuldenrückzahlung ab

Zweites Referendum in Island: Wähler lehnen Schuldenrückzahlung ab

In einem zwei­ten Refe­ren­dum haben sich die Islän­der gewei­gert, für die Schul­den ihrer Ices­ave-Bank gerade zu ste­hen. (siehe SPIEGEL). Es geht um 3,5 Mil­li­ar­den Euro bei etwa 300.000 Ein­woh­nern der Insel. 3,5 Mil­li­ar­den divi­diert durch 300.000 gibt 15.000 Euro pro Ein­woh­ner – Babies und Rent­ner mit­ge­zählt. Die nie­der­län­di­schen und bri­ti­schen Spa­rer, die es betrifft, sind sauer. Die EU auch, weil die Islän­der blö­der­weise der EU bei­tre­ten wol­len. Den Euro wol­len sie im Prin­zip auch haben. Mög­li­cher­weise aber nur die Regie­rung und nicht das Volk. Bei­des soll­ten sich diese noch ein­mal genau über­le­gen. Denn: Wie diese 35.000 Euro pro Bür­ger (ohne den Hau­fen Staats­schul­den, der zusätz­lich ange­häuft wurde) je zurück­be­zahlt wer­den soll, ist genauso unmög­lich wie der Schul­den­berg der Por­tu­gie­sen, der Iren, der Grie­chen, der Spa­nier – eben der PIGS – oder GIPS- Staa­ten (frei nach H.-W. Sinn) – oder auch der Bel­gier, der Ita­lie­ner, der Fran­zo­sen und last but not least, der Deutschen!

Bleibt nur die Frage: Sind wir Deut­sche so unmün­dig, dass wir keine natio­na­len Refe­ren­den haben oder brau­chen? Oder sind wir so blöd, dass wir uns auch das von unse­ren soge­nann­ten Volks­ver­tre­tern gefal­len las­sen? Mög­li­cher­weise sind wir aber auch immer noch zu sehr gewohnt zu gehor­chen und nicht über uns selbst zu bestimmen.

Übri­gens: Die ein­zige Par­tei, die ein natio­na­les Refe­ren­dum for­dern sind — ????

Ant­wort: die GRÜNEN. Wäre schön, wenn sie die ande­ren Par­teien dazu bräch­ten, ähn­lich wie beim Atom­aus­stieg, auf ein­mal alle GRÜN zu wer­den. Da es dies­be­züg­lich aber weder ein Tscher­no­byl, noch ein Fuku­shima gibt, fällt uns auch nicht ein, was pas­sie­ren müsste, dass dies geschieht. Viel­leicht noch mehr Schul­den, ein noch grö­ße­rer Schul­den­schirm, viel­leicht noch mehr Zah­lun­gen an andere Staa­ten, bevor die­ses Land auf­wacht! Was sonst? Doch eigent­lich ist das finan­zi­elle Fuku­shima für uns Deut­sche längst pas­siert – siehe Hans-Wer­ner Sinn im Arti­kel unten.

Inter­es­san­ter Arti­kel dazu in NEWSWEEK – „Mur­der on the EU Express“, dem man aller­dings nicht in allen Punk­ten zustim­men muss.

Ein Gedanke zu „Zweites Referendum in Island: Wähler lehnen Schuldenrückzahlung ab“

  1. Haben wir denn natio­nale Referenden?
    Und auch mei­ner Mei­nung nach haben wir in Deutsch­land schon den Schul­den­schirm deckend über uns.… ;|

    Peter von Umschuldungskredit.org

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert