Zum Inhalt springen
Bildung – „unser höchstes Gut“ und Kinder in Hartz IV Familien

Bildung – „unser höchstes Gut“ und Kinder in Hartz IV Familien

Wie die Schere zwi­schen Arm und Reich in Deutsch­land wei­ter aus­ein­an­der klafft ver­deut­licht eine Über­sicht in der SZ vom 19. Okto­ber 2009 mit dem Titel: „Pro­zent­satz aller Kin­der unter 15 Jah­ren, die in Hartz IV Fami­lien leben“ (Aus­wahl).

Trau­ri­ger Platz 1 mit 37,6 % = Schwe­rin

aber schon auf Platz 5 mit 35,8 % = Ber­lin (!!!), die deut­sche Hauptstadt…

Platz 74 = Köln (!!) mit 23,7 %

Platz 79 = Ham­burg (bekannt­lich eine der reichs­ten und schöns­ten Städte Deutsch­lands!!!) mit 22,9 % – also mehr als jedes fünfte Kind und fast ein Viertel (!!!)

Platz 86 = schon Dres­den mit 22,6 %

Platz 99 = Düs­sel­dorf mit 21.7 % (auch eine schi­cki-micki-rei­che Stadt!)

Platz 188 = Stutt­gart immer noch 14,8 % (wo die Welt angeb­lich noch flei­ßig und sau­ber ist…)

Platz 238 = Mün­chen mit 11,9 % (immer­hin noch mehr als jedes 9. Kind!)

Platz 412 = der Kreis Frei­sing, im Speck­gür­tel und um den Flug­ha­fen von Mün­chen, mit 1,7 %

Man darf nach­den­ken, wel­che (höhere) Bil­dung Hartz IV-Fami­lien ihren Kin­dern ermög­li­chen kön­nen – und wel­che Aus­wir­kun­gen die­ser Zustand auf das High-Tech-Land Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land haben muss!

Man darf getrost auch über die Aus­sa­gen von Herrn Sar­ra­zin nach­den­ken, dem ein­zi­gen Mann von Rang und Namen in die­sem Land, der die Dinge beim Namen nennt, von Bla­sen­spre­chern aller Par­teien und Schön­den­kern in  den Medien aber gede­mü­tigt wird. Bür­ger­meis­ter Busch­kow­sky aus Ber­lin-Neu­kölln sollte man noch zu den weni­gen Auf­rech­ten zählen.

Übri­gens – inter­es­sant für die Gene­ra­tion 60 Plus und auch die ein paar Deka­den dar­un­ter: Diese Kin­der von heute sol­len spä­ter ihre Ren­ten zah­len. Und auch noch die Schul­den, deren Ver­grö­ße­rung das offen­sicht­lich größte Anlie­gen die­ser neuen Regie­rung aus FDP und CDU/CSU ist, mit mög­lichst vie­len Tricks und Moge­leien. Eine Regie­rungs­mehr­heit, die alles tun wird, dass diese Schere noch wei­ter aus­ein­an­der klafft!

Die Schö­nen und die Rei­chen in die­sem Land, sie bauen zu ihrer eige­nen Unter­hal­tung und mit Hilfe ihrer  gelenk­ten Poli­ti­ker  lie­ber Muse­ums­tem­pel und erneu­ern alte Schlös­ser (Ber­lin) oder auch Kon­zert­häu­ser von gro­tes­kem Umfang und Kos­ten (Ham­burg;  Mün­chen folgt dem­nächst!). Die Masse bekommt rie­sige Sport-Are­nen zur gefäl­li­gen Ablen­kung und ein Fern­seh­pro­gramm mit vie­len Kri­mis und gehö­rig Schmalz, zur wei­te­ren Ver-Bild-ung. Die Schu­len aber las­sen sie verkommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert